Alltägliches Erziehungsverhalten und Demokratieförderung
Das Ziel dieser Übung ist eine vertiefende Auseinandersetzung mit demokratiefördernder Erziehung in alltäglichen Situationen und
der Alltagskommunikation in Familien. Die Übung stößt eine Reflexion über die Wirkung des elterlichen Erziehungsverhaltens auf das Kind an.
Ausgangspunkt ist dabei eine Konfliktsituation.
Die Teilhabe an demokratischen Prozessen baut auf einer Reihe grundlegender individueller und sozialer Fähigkeiten auf, die weitgehend in Kindheit und Jugend erlernt werden.
Zu solchen Demokratiefähigkeiten zählen neben den Fähigkeiten, eigene Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen und eigenes Verhalten zu reflektieren ganz wesentlich auch die
Fähigkeit mit Konflikten umzugehen, diese zu besprechen und gemeinsame Lösungswege zu finden.
Solche Fähigkeiten altersgemäß zu vermitteln, ist ein wichtiges Ziel demokratiefördernder Erziehung.
Dabei lebt Erziehung immer auch bestimmte Verhaltensweisen vor. Entsprechend spielt die Reflexion des Erziehungsverhaltens
der Eltern eine große Rolle. Für eine Elternarbeit, die die demokratische Teilhabe fördern und die Anfälligkeit für
antidemokratische Ideologien verringern will, ist es wichtig, die Wirkung von Erziehungsverhalten und Erziehungsstilen auf
die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes zu reflektieren.
Der produktive Umgang mit Konflikten ist eine wichtige Voraussetzung für pluralistische Demokratien. In politischen Auseinandersetzungen
geht es nicht immer harmonisch. Manchmal gibt es keine einfache Möglichkeit, gegensätzliche Wünsche und Perspektiven miteinander in Einklang zu bringen.
Damit umzugehen ist auch emotional eine Herausforderung. Die Erfahrungen, die Kinder im Alltag mit Konflikten machen, und die Muster der Konfliktbearbeitung,
die sie verinnerlichen, prägen ihre Fähigkeit und Bereitschaft, sich demokratisch mit gesellschaftlichen Konflikten (im Kleinen und im Großen) auseinadnerzusetzen.
Der familiäre Umgang mit Konflikten und das elterliche Erziehungsverhalten haben hier einen großen Einfluss und sind für Kinder wichtige Ressourcen für den
Umgang mit Konflikten auch außerhalb der Familie.
Die Übung baut auf dem Video einer Erziehungsszene auf. In drei Schritten reflektieren sie mögliche Reaktionsweisen von Eltern, welche Wirkungen diese auf das Kind haben, und wie man einen demokratieförderlichen Umgang mit Konflikten fördern kann.